www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Tauchschein

geschrieben von Johannes L. 
Johannes L.
Tauchschein
11.02.2006 22:02:14
Hallo, wollte im sommer mit einem freund in slowenien tauchen gehen, und wollte vorher hier in der umgebung noch einen tauchschein machen.
1. nun hab ich gelesen das es mehrere verbände giebt welche art den schein zu machen, also bei welchen verband, könnt ihr mir empfehlen (nicht zu teuer)??
2. welche ausbildung brauchen wir um selbsttändig (zu2.) tauchen gehn zu dürfen??
3. ist diese ausbildung auch für das ausland gültig??

vielen dank schon mal

mfg Johannes L.
Dirk Neumann
Re: Tauchschein
12.02.2006 08:47:34
Hallo Johannes,

als Verband würde ich die CMAS wählen, die Ausbildung ist, so denke ich etwas besser als bei Padi und sie ist günstiger.
Du kannst Deinen Tauchschein in einem Verein machen ohne Mitglied zu sein.
Die kosten dafür betragen z.B. bei uns im Verein 150,-Euro, bei Padi zahlst mind. das Doppelte. Die Ausbildung entspricht int. Standarts.
Wenn Du mehr wissen willst, schreibe mir. Du kannst auch gerne mal unsere Seite besuchen. www.ig-tauchen.org

Gruß Dirk
matthes [200bar.de]
Re: Tauchschein
13.02.2006 09:14:35
Hallo Johannes,

du schreibst "hier in der Umgebung einen Tauchschein" machen. Wenn deine Umgebung der Potsdam-Berliner Raum ist, dann bist du in unserer Tauchschule jederzeit willkommen. Du könntest dich z.B. für einen Schnuppertauchgang anmelden, oder auch an der kostenlosen Infoveranstaltung teilnehmen, die wir immer am ersten Samstag im Monat anbieten. Dort werden auch alle Fragen zur Ausbildung und den verschiedenen Tauchscheinen beantwortet. Erste grundlegende Infos findest du auch in der Rubrik "Kurse" dieser Homepage.

Noch ein Gedanke zum Kommentar von Dirk:

Die Qualität einer Tauchausbildung hängt in meinen Augen nicht vom Verband ab. Diese Diskussion ist wohl so alt wie die Verbände selbst und wird (wie du siehst) gern immer mal wieder "aufgefrischt". Wir machen hier seit über 15 Jahren Tauchausbildung und in dieser Zeit habe ich gute und schlechte Erfahrungen mit Tauchern aus allen möglichen Verbänden gemacht. Wichtig ist, dass der Kurs vernünftig gemacht wird und somit hängt die Qualität der Ausbildung vom Tauchlehrer und dem Qualitätsanspruch der Tauchschule ab. Welcher "Kuckuck" nachher auf der Karte grinst, ist wirklich eher nebensächlich...

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
matthes [200bar.de]
Re: Tauchschein
13.02.2006 09:22:26
@ Dirk:

Wieso machst du in unserem Forum Werbung für eure Tauchausbildung? Ich konnte auf eurer Hompage keine Werbung für unsere Tauchschule finden. Wir sind nichtmal in der Linkliste vertreten und in eurem Vereinshaus hängen bestimmt auch keine Poster von uns. Oder bekommen wir jetzt vielleicht "Provision" :-)???

Gruss,
Matthes vom Tauchsportservice
Dirk Neumann
Re: Tauchschein
13.02.2006 12:53:15
@matthes

1. Es gibt taucher, die stehen auf Vereine andere eher nicht.
2. Ich habe hier nur auf eine Anfrage geatwortet, wenn Ihr dass nicht wollt, dann soltest Du es vorher ansagen oder meine Antwort streichen.
3. Wir haben kein Vereinsheim.
4. Ich mache außerdem Werbung für Euch und habe mit Sicherheit schon einige Kunden zu Euch geschickt, um Ihre Automaten bei Euch warten zu lassen. Denn mit meinen war ich sehr zu frieden. Wenn ich Dich sehr verärgert habe, dann lösche einfach meine Zeilen und gut ists.

Gruß Dirk
matthes [200bar.de]
Re: Tauchschein
14.02.2006 09:17:10
Dirk Neumann schrieb:


> Wenn ich Dich sehr verärgert habe, dann lösche einfach meine
> Zeilen und gut ists.
>

Wenn du mich wirklich so verärgert hättest, wie du es scheinbar verstanden hast, dann wäre das schon längst mit Hinweis auf unsere Foren-Regeln passiert.

Gruss,
Matthes

P.S.: Vielleicht möchtet ihr uns ja trotzdem in Eure Linkliste aufnehmen, wenn ihr schon kein Vereinshaus für unsere Plakate habt ;-)?
Bernd aus Thüringen
Re: Tauchschein
16.02.2006 17:11:23
hallo

also mir geht eben der Hut hoch, ich habe schon seit 1992 einen Tauchschein, den habe ich bei einem guten Tauchlehrer gemacht der aber PADI - Ausbilder ist,. Ich habe in meinem Tauchleben schon viele Buddys kennengelernt, bei welchem Verein sie Ihre Ausbildung gemacht haben ist da mir ganz egal, hauptsache sie können ordentlich tauchen und sind ein guter Buddy...

es gibt gute und weniger gute Tauchbasen und Tauchausbilder, bitte nicht nach SSi, PADI oder CMAS einteilen...

dies mal eben am Rande von einem normalem Taucher (kein Tauchlehrer oder Basenbetreiber)

nochmal zum Aussuchen der Tauchschule, entweder Du hast als angehender Taucher Vertrauen in die Ausbilder oder nicht, so ähnlich wie aussuchen einer Fahrschule für PKW Schein,

und noch eine Bemerkung am Rande, nicht die Billigsten sind die besten aber die Teuersten müssen es nicht immer sein, sieh Dir den Laden und sein Umfeld an, evtl. mach mal einen Schnupper oder Kennenlernkurs mit
vieleicht mögen Dich oder deine Art die Tauchausbilder auch nicht ????

gut Luft und spaß beim tauchen lernen Bernd aus Thüringen
olli
Re: Tauchschein
23.02.2006 10:08:37
Das passt hier direkt nochmal rein:

Woran erkenne ich einen guten Kurs?

hier gibt es einen interessanten Link bei PADI:

http://deutsch.padi.com/german/html/recreational/WoranErkenne-053003.asp


Objektiv betrachtet kann man wohl ander einen oder anderen Stelle das Wort "PADI" streichen ;-))


Ich könnte jetzt hier auch Werbung für meine Tauchschule machen....


mach ich aber nicht ;-))
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 25.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |