www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Luft anhalten...

geschrieben von Tobias 
Tobias
Luft anhalten...
15.01.2003 13:17:57
... ist verboten, lehrt uns das Ausbildungsmaterial, wenn man mit voller Lunge auftaucht, kann die Lunge reissen. So weit, so gut.

ABER: was, wenn man nah an einen Fisch ran moechte, ohne Blasen zu geben ? Z.B. um eine Nahaufnahme zu machen ?

M.E. duerfte es kein Problem geben, so lange man einfach aufhoert, zu atmen, bei "halbvoller" Lunge; der Kehlkopfdeckel bleibt geoeffnet, evtl. auftretender Ueberdruck koennte sich in Mund, ggf. Magen ausbreiten.

UND: Wenn man versucht, dicht an einem ruhig dastehenden Fisch zu bleiben sollte es kaum vorkommen, dass man unbewusst hoeher geht; es kann daher eh kein Ueberdruck entstehen - oder ?


Tobias

PS: Wer jetzt den Vorschlag macht, es doch mit einem geschlossenen System zu versuchen, wenn ich keine Blasen mag - der darf mir gerne eins schenken :-)
matthes(200bar.de)
Re: Luft anhalten...
15.01.2003 14:16:29
Hm,

Fakt ist (und darüber brauchen wir uns hier sicher nicht zu unterhalten), dass man durch Luft anhalten bei gleichzeitigem Auftauchen ernste Schäden an der Lunge aneigenen kann.

Bleibst Du auf einer Höhe (vor einem Motiv) schweben, dann ist es kein Problem, da sich ja keine Luft in der Lunge ausdehnt. Ist nur die Frage, wie lange Du die Luft anhalten kannst. Je schneller Du mit der Kamera bist, desto besser. Eine etwas flachere Atmung wird man wohl bei einem Makro- oder Fischfoto sowieso automatisch machen, da man ja seinen Tarierzustand erhalten möchte.

Der Tipp mit dem KTG wäre jetzt natürlich sofort von mir gekommen. Ich habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht, die Fische lassen Dich wirklich näher ran.

Ansonsten hätte ich noch folgenden Praxistipp:

In der "Anpirsch- und Abdrückphase" gehe ich kurzzeitig in eine Art "vorsichtige Sparatmung" über. Dies erhält meinen Tarierzustand und verringert die Ausatemblasen. Eine weitere hilfreiche Möglichkeit ist, einfach durch die Nase vorsichtig in die Maske auszuatmen. Ist für den Fisch nicht so laut. Der Nachteil: Wenn die Maske aber unter der Kopfhaube sitzt, dann bläst man sich mitunter die Kopfhaube auf und geht dadurch leicht hoch. Einfach mal ausprobieren...

Matthes

P.S: Was Du zum Thema "Kehlkopfdeckel offen halten und in den Magen ausatmen" geschrieben hast ist lese ich zum ersten mal. Ist schon ne recht amüsante Idee. Die Frage ist nur, ob es nicht noch lauter ist, wenn die Luft dort wieder rauskommt :-)
Tobias
Re: Luft anhalten...
15.01.2003 14:27:58
nene, nicht ausatmen. Sich dahin ausbreiten, habe ich geschrieben, und ob das in der Praxis funktioniert, weiss ich nicht. Haette aber auch gravierende Nachteile, da sich auch die Luft dort beim auftauchen wieder ausdehnt. Im Magen mag das ja noch gehen, aber wenn diese Luft dann in den Darm gekommen ist... (In einem Theoriebuch, dass ich habe, stand deshalb der Hinweis, vor dem Tauchen keine blaehenden Nahruungsmittel zu essen...)

Tobias
Uli
Re: Luft anhalten...
18.01.2003 10:32:29
Hallo, Tobias, Deine Idee mit der sich ausbreitenden Luft aus der Lunge über den halboffenen oder -geschlossenen Kehldeckel in den Magen ist sehr amüsant aber in der Praxis überhaupt nicht so. Dann könnte man ja auch beim Atmen essen oder trinken. Das klappt nur bei den Babies.
Zum Luftanhalten bei gleichbleibender Tiefe gibt es keine Einwände. Ich mache dies bei der UW-Fotopirsch ebenso, abgesehen davon, daß mir manchmal gerade dann die Luft ausgeht, wenn ich die günstigste Position zum "Model" erreicht habe. Die Ideen und Erfahrungen von Matthi sind natürlich sehr gut. Ich probier´s mal mit Ausatmen in die Maske.
Noch weiter viel Spaß beim Anpirschen mit halboffenem Kehldeckel, Uli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 18.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |