www.200bar.deTauchsportservice Potsdam 
Kontakt
Tauchkurse
Tauchsportservice
Service für Taucher
Terminplan
TecTauchen
Tauchen in Deutschland
Tauchspots weltweit
Biologie
Tauchmedizin
Tauchausrüstung
Reisebüro
Praxistipps
Adresse Tauchsportservice Potsdam
E-Mail Tauchsportservice Potsdam
Home | Startseite Sitemap | Inhaltsverzeichnis News | Nachrichten | Neuheiten Forum
Tauchen Sie ein!
200bar.de - Taucherforum

Externe Blitze

geschrieben von Relek 
Relek
Externe Blitze
08.01.2003 21:08:21
Hi,

vielleicht war ich mit meiner Anfrage zu Ikelite-Gehäusen ja etwas zu speziell :-)

Was jetzt interessiert: Es gib spezielle Blitze für Digitalkameras. Sind diese WIRKLICH notwendig, oder bekommt man nicht auch mit herkömmlichen (TTL-)UW-Blitzen gute Bilder hin ? Letztere sind deutlich preiswerter...


Relek
matthes (200bar.de)
Re: Externe Blitze
08.01.2003 22:07:25
Hm,

ich glaube ich versteh' Deine Frage nicht so ganz, ich kenne keine "speziellen" und "einfachen" UW-Blitze für Digitalkameras. Aber ich versuchs trotzdem mal :-)

Der Normalfall (wenn es sowas gibt) ist doch folgender: Man kauft sich 'ne Digiknipse und ein passendes Gehäuse dazu. Diese sind direkt vom Hersteller der Kamera auch preiswerter als die Spezialanfertigungen anderer Anbieter. (Du hattest sowas in dem anderen Thread erwähnt). Gehäuse für die eigenen Kameras bieten z.B. Sony, Olympus, Canon u.a. Diese sind meist für Tiefen
bis 30m oder 50m ausgelegt und werden in größeren Serien gebaut und weltweit verkauft. Deshalb auch der vergleichsweise geringe Preis. Meist sind auch alle Funktionen der Kamera bedienbar, mitunter können Weitwinkelkonverter u.a. Linsen vorgesetzt werden. Nur eins gibt es hier nicht: Eine Gehäusedurchführung bzw. Anschlussmöglichkeit für einen Blitz...

Und was nun?

Man kann sich mit dem Kamera - internen "Mikroblitz" begnügen. Für ein Portrait auf sehr nahe Distanz reicht das mitunter, ist aber nicht die Krönung. Schon wegen dem Problem mit dem direkten Anblitzen von Schwebeteilchen.
Man könnte auch ein oder 2 UW-Lampen nutzen. Ob und wie das ausreichend ist kann ich nicht sagen. Habe hier noch keine eigenen Erfahrungen. Weiss jemand anders mehr? Auf jeden Fall sollte bei so permanenter Beleuchtung der Autofocus etwas schneller werden, da die Kontraste grösser sind (Auslöseverzögerung bei Digis aber immer höher...)
Eine weitere Möglichkeit ist ein sogenannter externer Sklavenblitz an einem Blitzarm. Dieser wird, da er ja nicht per Kabel mit der Kamera verbunden ist, durch den kamerainternen Kleinblitz ausgelöst. Hier muss man aber auf den Komfort der Leistungssteuerung durch TTL verzichten, da diese Synchronisation nur per Kabel funktioniert.

Was aber nun, wenn man einen TTL-Blitz möchte?

Nun, spätestens dann braucht man eins der teuren Gehäuse, die über eine Blitzbuchse verfügen. Man kann aber nicht einfach einen UW-Blitz der Nikonos an eine Canon Digicam anschliessen. Die TTL-Synchronisation funktioniert nicht, da sich beide Partner nicht "verstehen". Nikonos-Blitz an Nikon-Digicam sollte bei entsprechendem Gehäuse jedoch gehen.

Mir ist aber bisher nicht bekannt, dass es UW-Blitz-Hersteller gibt, die das TTL Problem für andere Digitalkameras lösen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Die entsprechenden TTL-Codes liegen nicht offen und sind wohl so eine Art Firmengeheimnis. Hier will man verhindern, dass Hersteller XYZ einen billigeren Blitz für die eigenen Kameras anbietet.

Alles nicht so einfach :-)

Liebe Grüsse,
Matthes
matthes (200bar.de)
Re: Externe Blitze
08.01.2003 22:17:35
Nochwas:

Eine gute Webseite um sich über UW-Gehäuse für Digital(Foto)kameras zu informieren ist www.digideep.com

Demnächst werden wir auch bei uns im Geschäft eine technisch wie finanziell interessante Möglichkeit (Kamera und UW-Gehäuse) anbieten. Sowie wir die Sachen da haben, werde ich auch einen Infoabend zur digitalen UW-Fotografie durchführen. Ich werde was über Fotografie an sich erzählen, kann Tipps zur Nachbearbeitung / Archivierung / Präsentation u.s.w. geben. Ausserdem wird man diese Kamera auch in unserem Tauchturm testen können. Dazu dann aber mehr in unserem Newsletter, wenn es so weit ist!

so long,
Matti
matthes (200bar.de)
Re: Externe Blitze
08.01.2003 22:41:28
Wie ich gerade gelesen habe gibt aus auch die Variante, einen herkömmlichen Systemblitz in ein Gehäuse zu stecken und mit einem entsprechenden Kabel auf den Blitzschuh der Kamera aufzustecken. Also kein UW-Blitz, sondern ein "Normalblitz" im Gehäuse. Hat man z.B. 'ne Canon Digicam und einen passenden Canon-Blitz, dann ist das also noch eine weitere interessante Möglichkeit. TTL funktioniert hier natürlich...

Zum nachlesen: http://www.hopfner.de/gadgets/uwhousing/index.html
Tobias
Re: Externe Blitze
09.01.2003 12:47:51
Hi Matthes,

bleiben wir bei Ikelite:-) Die bieten auf ihrer HP "herkoemmliche" UW-Blitze fuer Spiegelreflexkameras an, aber eben auch (TTL-)UW-Blitze fuer Digitalkameras (Hugyfot fuehrt z.B. explizit auf, dass der digitale Blitz wahlweise Nikonos- wie Canon-Standard unterstuetzt; aber die sind halt noch etwas teurer als Ikelite...).

Nach Deiner Schilderung koennte also das Problem sein, dass die "analogen" Blitze mit der TTL-Steuerung der Digis nicht klarkommen.

Na, ich habe Ikelite mal angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Wenn alles gut geht, kann ich nach dem 24.3. bericht erstatten - dann konnte ich die Ausruestung hoffentlich eine Woche im Roten Meer testen. Aber bei dem Preis wuesste man halt vorher schon gerne, ob es passt :-)

Gruss,

Tobias aka Relek
bernd(200bar.de)
Re: Externe Blitze
09.01.2003 13:52:49
Hi Relek,

habe mir die Ikelite Sachen mal angesehen. Folgende Gedanken dazu sind nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr;-):

Technisch gesehen sollte es zwischen "analogen" und "digitalen" UW-Blitzen keinen Unterschied geben. Man könnte sagen: Licht ist Licht. Die dort als analoge Blitze angegebenen Systeme verwenden alle ein Blitzkabel und können so an herkömmliche Kameras wie Nikonos oder Motormarine, oder auch analoge Knipsen im Gehäuse angeschlossen werden. Man muss eben nur aufpassen und den richtigen wählen, damit sich die TTL-Steuerungen auch verstehen. Hast Du eine Digicam und ein passendes Gehäuse mit Blitzbuchse, dann sollten diese Geräte auch gehen, wenn Du das entsprechende Gerät für Canon, Nikon u.s.w. wählst.

Das dort also neuartiges digitales Blitzsystem angepriesene Gerät scheint das TTL-Problem über den Sensor zu lösen, der in Richtung des kleinen Kamerainernen Blitzes auf den Blitzarm montiert wird. So wird das Problem der oft nicht vorhandenen Gehäusedurchführung an den UW-Gehäusen der Digicams umgangen. Ist also auch nur ein Sklavenblitzsystem. Dass es hier nun auch möglich ist, eine TTL Steuerung hinzubekommen ist mir neu und ich kann Dir hier keine weiteren Infos geben. Hier kann Dir wohl nur Ikelite helfen, bitte lass uns danach an Deinem Wissen teilhaben!

Matthes
Tobias
Re: Externe Blitze
10.01.2003 10:57:33
Hallo, Matthes !

Die amerikanische Seite hilft da etwas weiter (auch beim Preis; aus 750 USD werden 1025 EUR, grrr) Ich zitier mal:

The G3 camera utilizes a pre flash system requiring our Digital SubStrobes. The TTL Slave Sensor is compatible, duplicating the automatic exposure dictated by the camera.


Macht das Sinn ? Ich hoffe schon :-) Lieferzeit ist 3-4 Wochen. Falls Du einen Digitalworkshop nach dem 24.3. an einem Wochenende machst (bin die Woche ueber in Muenchen), komme ich gerne und erstatte Bericht,

Ich werde mir zu dem Gehaeuse zu 99% den DS 125-Blitz mit dem TTL-Sensor leisten, mal schauen, was draus wird....

Gruss,

Tobias
matthes(200bar.de)
Re: Externe Blitze
10.01.2003 11:35:40
Also wenn ich das richtig verstehe wird die korrekte Belichtung dann über einen Vorblitz bestimmt. Funktioniert sicher, erhöht aber wiederum die Zeitverzögerung bis zum Foto. Bei statischen Motiven ist dies egal, aber bei beweglichen Motiven ist so eine Zeitverzögerung natürlich nicht so toll. Wahrscheinlich ist der Fisch schon weg, wenn die Kamera so weit ist. Und wer will schon einen Fisch von hinten sehen :-)?

Der Termin für den Workshop steht noch nicht fest. Mal sehen...

Matti
matthes(200bar.de)
Re: Externe Blitze
10.01.2003 12:37:34
Jetzt habe ichs gefunden!

Unter http://www.muenster.de/~matthias/blitz/index.htm findest Du die genaue Erklärung für unser Problem. Mit meinen Ausführungen lag ich far nicht so falsch. Es gibt nun also auch für Digitale Kameras die Möglichkeit einen Blitz mit TTL anzuschliessen. Über den Sensor vor dem kleinen kamerainternen Blitz wird der große zugeschaltet. Wenn der kleine ausgeht, geht auch der große aus. So wird also im Endeffekt über diesen Sensor die kamerainterne TTL-Steuerung an den großen Blitz weiter gegeben. (Wenn ich es richtig verstanden habe). Lies es Dir einfach auf der Seite durch, ist gut erklärt!

Und nun das Beste: Der Matthias bietet soclhe Sensoren (Eigenbau) auch für 93,- Euro an. Ist somit mit einem normalen "analogen" Blitz eine echte Alternative zu Deinem Angebot. Zumal Du nun wohl auch jeden beliebigen Blitz dort anstöpseln kannst. Nett oder? Das Teil ist bis 100m dicht und sogar an die eigenen Bedürfnisse konfigurierbar. Werde mir die Sache mal genauer anschauen, das Lichtproblem ist ja bei mir selbst noch nicht zufriedenstellend gelöst...

Viel Spass beim Lesen!
Matthi
Tobias
Re: Externe Blitze
10.01.2003 13:18:20
Hoert sich ganz interessant an, aber ist halt auch "nur" ein Sensor, der bei einer Kamera mit Vorblitz diesen auch mit bedient, also im Prinzip nichts anderes, als was der Ikelite Sensor macht.

Du hast Recht, es wuerde ggf. guenstiger werden, und wenn ich schon einen "alten" Blitz haette, wuerde ich es mir ueberlegen.

Aber a) bin ich kein Bastler :-), und b) hat der DS 125 von Ikelite den Charm, nach 1s wieder geladen zu sein.

Aber danke fuer die Muehe, jetzt weiss ich wenigstens, wie ein TTL-Sensor funktioniert. Das Prinzip sollte bei Ikelite ja das gleiche sein.

Gruss,

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen



  Zum Seitenanfang

"Tauchen und Reisen mit 200bar.de" wird präsentiert vom Tauchsportservice Potsdam
- Ihr Partner für den Tauchsport in Berlin / Brandenburg -
| 16.04.2024 | Copyright © 1999 - 2024 200bar.de |
| Tauchunternehmen Aquaworker | Industriekletterer Ausbildung |
| Kontakt | Sitemap | Impressum & Rechtshinweise | Datenschutz | Links & Partner | Link setzen | Tauchen lernen |